Petzval Lens – brass – canon

Da steht er nun, dieses dunkel gehaltene, aus wertigem Karton gefertigte Behältnis, vor mir auf meinem Schreibtisch und ich halte einige Minuten inne. Es scheint fast ein magischer Moment zu sein, als ich schließlich aufatme und das Bändchen löse, welches diesen Karton verschließt.

IMG_2255

Ganz in Gold ist die Schrift gehalten und ich öffne den Deckel. Da liegt zunächst einmal die Gebrauchsanweisung in etlichen Sprachen bei und diese enthält auch sehr viele Bilder, die mit diesem Objektiv angefertigt wurden. Und sie versprechen schon einiges. Mir kribbelts im Magen… am liebsten möchte ich sofort loslegen… aber halt… ist doch alles magisch im Moment!

IMG_2250

Ich entnehme das Buch und stoße auf ein Zertifikat versehen mit Nummer und Echtheit…

IMG_2251

IMG_2249

Dann liegt es vor mir, das Objekt meiner Begierde seit einiger Zeit. Golden, komplett aus Messing schimmert es mir entgegen und als ich es aus seiner Schatulle entnehme, dringt ein glücklicher Seufzer aus mir. Schwer liegt es in der Hand, und deutet schon so auf eine „Wertigkeit“ hin. Wie diese aussieht, werde ich in Kürze wohl erleben… 🙂 Die Blendensteuerung wird durch sieben beigelegte Schablonen mit jeweils verschiedenen Bohrungen im Durchmesser gewährleistet. Die Schärfe wird über eine Rändelschraube justiert und über Live View oder auch dem Sucher kontrolliert.

IMG_2253

Rechts im Karton befindet sich eine weiche Ledertasche, in der das Objektiv und seine Blenden aufbewahrt werden kann.

Ich schließe es schon bald an meine Kamera an und löse ein paar mal aus. Das mit der Schärfe muss noch ein wenig geübt werden, aber es bringt Spaß mit diesem Teil zu arbeiten. Wie lange ich brauche, um die Bilder zu erlangen, die mir vor meinem geistigen Auge erschienen, weiß ich heute noch nicht… Aber es schaut zumindest schon mal richtig gut aus, die 5D mit dem goldenen Colt… 🙂

IMG_2254

IMG_2256

Eine richtig gute Geschichte kann der Stilpirat dazu geben… einer meiner favorisierten Fotografen… Guckst Du hier:

http://www.stilpirat.de/meine-einschaetzung-zum-brass-petzval-85mm-der-lomography/

https://microsites.lomography.com/petzval-lens/de/

5 Gedanken zu „Petzval Lens – brass – canon

Kommentar verfassen

