Altglaslinse 2 :-) Zeiss Flekto-Squeezerlens 4/50mm

IMG_009eMein Wunsch nach etwas weniger Brennweite kam mir auf als ich mit der Volna Squeezerlens die ja 80mm hat, in den Schluchten Flensburgs fotografierte. Zunächst einmal war die Wirkung ja nicht von schlechten Eltern. Doch mir fehlte es an Platz. Irgendwie…

Also schrieb ich eine mail an den Erfinder der Squeezerlens, Frank Baesler in Güby, der ja gerade mal bei mir um die Ecke wohnt, ob es möglich wäre etwas in der Hinsicht zu basteln. Kurz darauf kam dann die Antwort, dass es mit dem Zeiss Flektogon 4/50 mm zu machen wäre. Einen Moment später kam auch die Antwort von Birgit, der ich das auch mitgeteilt hatte. Sie war es auch, die das Ding schon VOR Frank ausprobiert hatte.

Teufelsweib!… 🙂

Ich rufe also bei Frank an, ob er mir das nicht bauen könnte. Er sagt zu und die Lieferzeit würde ein, zwei Wochen dauern.

Das diese ein, zwei Wochen schon am nächsten Tag um waren ahnte ich allerdings nicht…

Also begab ich mich am Samstag zu ihm um die Linse abzuholen. Bei der Gelegenheit habe ich mir das Volna und das Flektogon mit dem Faltenbalg ZUSAMMENKLEBEN lassen, wie der geneigte Leser weiß, hatte ich immer Angst das Ding würde mir mal da raus fallen. Soll ja schon bei anderen Usern vorgekommen sein…

Es wurden wieder sehr kurzweilige Stunden bei ihm. Man holt ja nicht einfach das Objektiv ab und verkrümelt sich dann wieder. Er ist ein sehr guter Unterhaltungspartner und weiß so viele Dinge über Fotografie, die ich so noch nicht kannte. Zum ersten Mal hielt ich bei ihm die Pentax 6×45 in den Händen. Natürlich angekoppelt verschiedene Altgläser, die an diesem High Tech Teil ebenso spannende Bilder produzieren.

Ich kann nur jedem empfehlen, wenn es nicht zu weit von Güby weg ist, holt Euch die Linsen selbst ab – es lohnt sich… 🙂

 

6 Gedanken zu „Altglaslinse 2 :-) Zeiss Flekto-Squeezerlens 4/50mm

  1. Oho … – ihr seid schnell dort oben im Norden 🙂 Jetzt aber raus und Bilder machen … – ich bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse. Jetzt passen noch mehr alte Häuser auf die Bilder!

  2. Na ganz so lang ist die Squeezerlens mit dem Voln-3 nu auch nicht – die Brennweite beträgt 80 mm bei Blende 1:2.8. Und die „neue“ 50 mm Squeezerlens nennen wir dann einfach mal Flekto-Squeezerlens….

Kommentar verfassen

