MINIATURWUNDERLAND HAMBURG TEIL 2 TAMRON 2.8/24 – 70mm

… und von da an nur noch mit diesem Zoom. Die ISO Werte belaufen sich von 1000 – 2000. Man kann auch schon sehr schön erkennen wie herrlich „schief“ der Schärfeverlauf ist – nicht die Unschärfe… 🙂

Die meisten Bilder hat meine Kamera mal wieder „selbst“ geschossen. Das heißt ich habe das Objektiv auf die Brennweite voreingestellt, von der ich annehme, dass es schon die „richtige“ ist. Dann auf’s Motiv gehalten, ausgerichtet und abgedrückt. Es ist ja wahrlich eine wunderbare Hilfe, dieser „PIEP! wenn’s denn scharf gestellt ist.

In früherer Zeit hatte ich enormen Ausschuss, was diese Methode ohne Live View anging. Mittlerweile sitzt so gut wie jedes Bild… Übung macht den Meister.

Oftmals kam ich auch gar nicht anders an die Diaporamen die mich interessierten  heran. Sei es um die Optik in die Straßenzüge zu halten oder sonst welche Attraktionen. Es war gar nicht anders möglich. Die Masse der Menschen, die einen gar nicht an das Objekt der Begierde heranlassen wollte waren ein zustzlicher Faktor. Oftmals drängelte ich mich einfach dazwischen – die wollten es ja nicht anders…

Hier also Teil 2 von Amerika.

 

Weiter gehts nach Skandinavien.

Übrigens mal ein paar aktuelle Daten über diese wunderbare Anlage:

Modellfläche: 1.490m²

Themenwelten: 9

Gleislänge: 15.400m

Züge: 1.040

Waggons: 10.000

Längster Zug: 14,51m

Signale 1.380

Weichen: 3.454

Computer: 50

Lichter: 385.000

Figuren: 260.000

Bäume: 130.000

Bauzeit: 760.000 Std.

Baukosten: 20.000.000 Euro

2 Gedanken zu „MINIATURWUNDERLAND HAMBURG TEIL 2 TAMRON 2.8/24 – 70mm

  1. Wunderschön diese „Minibilder“ – schon eine enorme Leistung, was die da zeigen und diese Kleinigkeiten, auf die Wert gelegt wird und die das Ganze dann so besonders macht. Viel Liebe zum Detail – das sieht man auch in den Bildern – 2.8 macht sie so magisch 🙂 und vielleicht auch der Fehler in der LInse… der mich überhaupt nicht stört 😉

Kommentar verfassen

